Christian Fuchs - Akutes Abdomen
Christian Fuchs -
MedTherapie online
Akutes Abdomen
Ätiologie:
Cholecystolith: DS re. OB, evtl. Ikterus, heller Stuhl
Appendicitis: DS Nabel-reUB, Quatschen, Temp.-Erhöhung, Diarrhoe
Pancreatitis: gürtelförmig, Rücken
Ulcus ventr./duodeni: DS epigastrisch - re OB, subphren Luftsichel
Ileus: kein Stuhl , Schmerzen, (Miserere), Spiegelbildung
Diverticulitis (li UB), EUG, Aortenaneurisma, ...
Klinik:
BD gespannt, Spontan- DS, KS
Diagnose:
Temp. axillär-rectal (Appendicitis)
Labor: (Bauchlabor.,Serum + Harnamylase), BB (Leucos), Gerinnung (OP-Tauglichkeit)
Rö: Abdomen leer + Thorax (für OP)
chirurgisches Konsil
Therapie:
orale
Nahrungs- u. Flüssigkeitskarenz
Stuhlsorge
(hoher Einlauf mit Darmrohr, 1 Säckchen Peribilan , 1 Schuß Glycerin, 1 l lauwarmes Wasser))
Feuchte Wärme
(umwickelte Heizdecke auf den Bauch)
parenteral
Flüssigkeit:
500ml
Elomel OP
(G nicht bei Diab.mell.)
500 ml
NaCl
+ 1A Multivit B
500 ml
Ringer
(Lactat bei Älteren)
1-2x 250ml
Elomel päd
bei Kindern
keine Analgetica
bis Diagnose klar
evtl.
Ulsal
1A + 15ml NaCl iv. (Ulcus)
evtl 1 A.
Paspertin
(Übelkeit)
evtl 1 A.
Buscopan
(spasmolytisch - gegen starke Schmerzen)
evtl
Antibioticum
(zB phlegmon. Cholecystitis)
evtl.
OP
(6h nach letztem Essen u. Trinken)
(last Update: Frühjahr 1999)
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email:
chfuchs@lycos.de