Christian Fuchs - Angina pectoris
Christian Fuchs -
MedTherapie online
Angina Pectoris-Symptomatik
Klinik.:
belastungsabhängiger
retrosternaler Schmerz mit Ausstrahlung (li. Arm, Kiefer)
Besserung auf Nitroglycerin
DI:
EKG: keine / minimale EKG –Änderungen
Labor: unauffällig
Therapie:
RR-messen
(evtl.: 1-2 Hub
Nitro
(0,4-0,8mg) bei RRsyst >120mmHg)
EKG
Leitung (+Blut: BB Ger. Trop I, Myogl. GOT, CK /CK-MB)
(evtl. Elyte: 250ml
Elozell spez.
+1A
Cormagnesin
(K+Mg), oder:
250ml
Tromcardin
)
evtl.
Nitroperfusor,
oder
Isoketperfusor
(5Amp.
Isoket
à 10mg/10ml =50mg/50ml )
bei RR< 100mmHg: 0ml/h
RR< 120mmHg: 0,5ml/h
RR< 140mmHg: 1ml/h
RR< 160mmHg: 2ml/h
bei starken Schmerzen: Opioid: evtl. ½ -1 A
Vendal
sc., oder
½ Amp
Vilan
(Nicomorphin) iv. + ½ Amp.
Vilan
sc.
Lovenox
2 x kgKg sc.
evtl. Sedierung: 100mL NaCl + 1A (10mg/2ml)
Gewacalm
DauerTherapie:
Nitrate
Trinitrogycerin:
Nitrokapseln
(0,8mg) /
Nitrospray
(0,4mg) 1-2Hübe, Wirkdauer: 30min
Isosorbitmononitrat:
Isomonat
20/40/40mg - ret,
Monoket ret
. 1/0/0
Isosorbitdinitrat:
Isoket
10/20/40mg,
Sorbidilat
5/20/40mg,
Cedocard
5/20mg - ret
Molsidomin:
Molsidolat 2/4mg 1/0/1
Nicorandil:
Dancor (Nicorandil) ½ /0/ ½ f.2 W.® 1/0/1
Betablocker
(zB.:
Seloken
47,5 1/0/0)
(Ca-Antagonisten)
Thrombozytenaggregationshemmer
ASS: ThromboASS
100mg 1/0/0 oder 0/1/0 (nicht bei Sintrom ...)
Renitec
5-10mg 1/0/0 (bei red. LVF )
PTA
(+
Tiklid
(Tilopidin) f. 4 W. BB-Ko.)
ACBG
(last Update: Winter 2000)
back
email:
chfuchs@lycos.de