Christian Fuchs - Mb. Meniere
|
Christian Fuchs -
MedTherapie online
|
 |
Formen:
Pendelhoden
Ät.: gesteigerter Cremasterreflex
Kl.: Testes die meiste Zeit im Scrotum (dieses
auch entsprechend groß / Haut gefältelt)
bei Berührung
Hochverlagerung des Hodens
Di: (Untersuchung im Stehen)
Hoden leicht manuell ins
Scrotum verlagerbar + verbleibt dort
Th.: tägliches - 2-tägige Kontrolle des Hodenstandes
durch die Eltern
sollen bis ende 2.LJ entgültig
descendiert sein (bis dahin keine Therapie)
keine OP (+ med. Therapie)-Indikation
!
Gleithoden
Kl.: Testes die meiste Zeit am Inguinalkanal
Scrotum leer
Di: (Untersuchung im Stehen)
Hoden manuell ins Scrotum
verlagerbar + rasche Retraktion zum Inguinalkanal
Th.: medikamentös (GRH) umstritten
OP: Orchidopexie = Hoden wird
am Scrotum fixiert
Leistenhoden
Kl.: Testes im Inguinalkanal
Scrotum leer
Di: Testes im Inguinalkanal tastbar,
nicht verlagerbar
Th.: OP: Orchidopexie = Hoden wird am Scrotum fixiert
Bauchhoden/Kryptorchismus
Kl.: Testes nicht auffindbar
Scrotum leer
Di: US (Bauchhoden: Testes im Retroperitonealraum
Kryptorchismus: Testes überhaupt nicht nachweisbar)
(last Update: Frühjahr 1999)
back
email: chfuchs@lycos.de