Christian Fuchs - Pulmonalarterienembolie
Christian Fuchs -
MedTherapie online
Pulmonalarterienembolie
Klinik:
Dyspnoe, Cyanose, (blutiger) Husten, Thoraxschmerzen
gestaute Halsvenen, Phlebothrombosezeichen
Diagnose:
RR.Messen (normal - erniedrigt - sehr niedri = Schock = schwer)
Leitung (Blut, Gerinnung, AT III, D-Dimer > 0.5)
EKG (S1-QIII-Typ, RSB, T-neg. P-pulm., ERST) - Vergleich Vor-EKG
Echo,
Thorax-Röntgen (unspezivisch: Zwerchfellhochstand, Aufhellung nach Verschluß
(=Westermarkzeichen), Pleuraerguß)
Blutgase: pCO2-Verminderung (durch Hyperventilation)
pO2-Verminderung: 80mmHg = leicht
60mmHg = schwer
< 60mmHg =sehr schwer = Hauptstammverschluß
Spiral-CT
Phlebographie
TU-Suche / -Ausschluß (paraneoplastisch)
Therapie:
Heparinperfusor: 5000 IE
Heparin
(=1ml) iv als Bolus
25000 IE
Heparin
in 50ml NaCl 0,9%
Stufe 2,2ml/h = 24h
evtl.: Intensivstation, Bettruhe, O2,
½-1A.
Gewacalm
, 0,1mg
Fentanyl
(= 1A zu 2ml) iv.
Nitrat
-Perfusor (bei RR) 50mg/50ml Stufe 1-2ml/h
Dopamin
-Perfusor (bei RR-Abfall) 200mg/50ml Stufe 6-12ml/h
später:
Sintrom
-Antikoagulation
Differentialdiagnose:
Angina Pectoris, Myocardinfarkt, Pleuro-Pneumonie, Intercostalneuralgie
(last Update: Frühjahr 1999)
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email:
chfuchs@lycos.de