Christian Fuchs - tachycarde VH-Flimmerarrhythmie
Christian Fuchs -
MedTherapie online
Vorhof-Flimmerarrhythmie
Ätiologie:
primär (15%),
sekundär ( bei MIST/MINS, KHK, art. Hypertonus)
Formen:
intermittierend - chronisch
Diagnose:
Klinik:
Palpitationen, Schwindel, Dyspnoe
EKG:
wechselnder RR-Abstand
evtl. fehlende P-Welle (in II, V2)
Therapie:
Frequenzsenkung (bei TC)
Digitalisieren:
junge Patienten ohne Digitalisierung:
Lanitop
0,2 2A
junge Patienten mit Digitalisierung:
Lanitop
0,2 1A
alte Patienten ohne Digitalisierung:
Digimerck
0,25 1A
alte Patienten mit Digitalisierung:
Digimerck
0,25 ½A
später evtl: Beta-Blocker:
Beloc
50 1/0/(1) po.
oder Ca-Antag.:
Isoptin
80 1/1/1 (nicht kombinieren)
Thrombembolieprophylaxe
Lovenox
kgKG(40/60/80/100) 1A sc.
später Antikoagulieren:
Sintrom
1. Tag: 2, 2. Tag 1, dann TT
Cardioversion (später)
medikamentös:
Rhytmonorma, Sotacor, Sedacoron
elektrisch: 100J in Kurznarkose
(bei frisch aufgetretenen/ nach 1mon Antikoag.)
Therapie der Grundkrankheit
(last Update: Frühjahr 1999)
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email:
chfuchs@lycos.de