Christian Fuchs - Ulcus cruris  
Christian Fuchs - MedTherapie online


 
  Ät: Ulcus cruris venosum (durch Varicose, postthrombot. Syndrom, meist Innenknöchel) meist exulcerierte Atrophia alba
      Ulcus cruris arteriosum (durch PAVK)
      Ulcus cruris mixtum (Kombination von art. Zufluß u. ven. Abflußstörung)
      mikroangiopathisches, (bei diabetischer Mikroangiopathie, Doppler Index normal bis hoch)
      neuropathisches-trophisches Ulcus (bei diabetischer Neuropathie, meist Fußsohle)

Di: Anamnese (Phlebitis, Thrombose, Claudicatiosymptomatik, Gehstrecke, Diabetes ?)
     Inspektion (Varikose?; Stauungsdermatose (= chron. venöse Insuffizienz I°), Induration (=CVI II°), Ulcuslokalisation (= CVI III°))
     Fußpulse tasten, arterieller Doppler

Th: I) wenn möglich Grundkrankheit: PTA, Diabeteseinstellung
      II) Lokaltherapie je nach Phase:

A) Unbehandeltes / unzureichend behandeltes Ulcus = schmierig /membranbelegt / infiziert / sezernierend
                            Ziel: Reinigung bis Granulationsgewebe freiliegt (‚Reinigungsphase‘)

        Belegtes Ulcus
                I) mech Reinigung: mit NaCl 0,9% (H2O (Duschen), Ringer-Lsg, H2O2 (kurzfristig))
                                                 mit scharfem Löffel / Skalpell unter EMLA+ Schutzfolie für 1/2h
                II) chem. Reinigung
                    a) Enzymsalben: Fibrolan (DNAse + Fibrolysin) / Iruxolum Mono Salbe (Kollagenase)
                       darüber Salbengitter (Grassolind (NW: allergen) / Adaptic (NW: trocknend, hypoall.)
                                    (½)-1-tägiger VW
                    b) Hydrogele: NU-Gel, Varihesivgel (zum Aufweichen trockener belegter Wunden, Nekrosen)
                        darüber Salbengitter / Aquacel / Varihesive
                                    2-4-tägiger VW je nach Sekretion, ‚soll nicht rausrinnen‘
        Infiziertes Ulcus
                    a) Flammazine Salbe (Ag/Sulfonamid) VW täglich, nur für 1 Woche (da Antibiotikum)
                        darüber Salbengitter
                    b) Actisorb 3 (Ag /Aktivkohle gg Bakt. / Geruch) VW 2-3 -tägig
        Sezernierendes Ulcus:
                    a) mäßige Sekretion: Allevyn, Cutinova, Epigard, Lyomousse (PU-Schaumstoffe)
                    b) starke Sekretion: Alginate: Algosorb, Kaltostat (saugende, hämostyptische Algenpräparate)
                                                    Hydrokolloide u.-gele: Varihesive, NU-Gel
                                                    Hydrofasern (Aquacell), Schaumstoffe
                        Wundrandschutz: Vaseline, Olivenölsalbe (hypoallergen), weiche Zinkpaste (nicht unter Okkl-Vb)
                                                    Aquacell wundrandüberlappend (evtl. zentr. Anfeuchten), Castellani-Rot
                        darüber Schutzverband: Mulltupfer / Rollwatte /Vliwazell / Schaumstoffpelotte
                        Kompressionsverband mit Kurzzugbinde (Rosidal-K), wenn: art. Durchblutung oB =
                                                                                                    FP tastbar, DopplerIndex > (0,8) 1
                        od. Fischerverband (Zinkleimbinde)

B) Gereinigtes (=keine Beläge), granulierendes Ulcus (=roter, unregelmäßiger Grund)
                        Ziel: Ausfüllen des Substanzdefekts (‚Granulationsphase‘)
                    a) sezernierend: a ) mäßig: Allevyn, Cutinova, Epigard, Lyomousse (PU-Schaumstoffe)
                                                                (PU-Schaumstoffe = granulationsfördernd)
                                               b ) stark: Varihesive, Suprasorb H, Comfeel-Plus, Cutinova-Hydro
                                                                (semipermeable PU-Folie für Luft + quellendes Hydrokolloid)
                                               c ) massiv: Aquacel (darüber Varihesive ...)
                                                                (gut saugfähig = gegen Ekzematisierung / Mazeration)
                                                                            VW je nach Sekretion 1-4 Tage
                    b) trocken: Hydrogele (NU-Gel, Varihesivgel), darüber Salbengitter
                    c) überschießende Granulation: Steroid (Diproderm Creme) für 1-3 Tage
                                                                            + Schutzverband + Kompressionsverband

C) Epithelialisierendes Ulcus (= grauer Schleier vom Rand, Rand abgeflacht)
                        Ziel: Wundverschluß (‚Epithelialisierungsphase‘)
                    a) Folien: OP-Site-Folie / Cutisfilm /Hydrofilm
                    b) Hydrogele: Nu-Gel
                    c) Hydrokolloidverbände: Varihesive extradünn

    Procedere: der Therapie (Verband) 1-2Wochen eine Chance geben
                                       -  bei Erfolg Therapie beibehalten
                                       -  bei fehlendem Erfolg / Unverträglichkeit auf andere Präparate / Verbände wechseln


(last Update: Frühjahr 1999)

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email: chfuchs@lycos.de