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Di: Anamnese (Phlebitis, Thrombose, Claudicatiosymptomatik,
Gehstrecke, Diabetes ?)
Inspektion (Varikose?; Stauungsdermatose (=
chron. venöse Insuffizienz I°), Induration (=CVI II°), Ulcuslokalisation
(= CVI III°))
Fußpulse tasten, arterieller Doppler
Th: I) wenn möglich Grundkrankheit:
PTA, Diabeteseinstellung
II) Lokaltherapie je nach
Phase:
A) Unbehandeltes / unzureichend behandeltes
Ulcus = schmierig /membranbelegt / infiziert / sezernierend
Ziel: Reinigung bis Granulationsgewebe freiliegt (‚Reinigungsphase‘)
Belegtes Ulcus
I) mech Reinigung: mit NaCl 0,9% (H2O
(Duschen), Ringer-Lsg, H2O2 (kurzfristig))
mit scharfem Löffel / Skalpell unter EMLA+ Schutzfolie für 1/2h
II) chem. Reinigung
a) Enzymsalben: Fibrolan (DNAse + Fibrolysin) / Iruxolum
Mono Salbe (Kollagenase)
darüber Salbengitter (Grassolind (NW: allergen) / Adaptic
(NW: trocknend, hypoall.)
(½)-1-tägiger VW
b) Hydrogele: NU-Gel, Varihesivgel (zum Aufweichen trockener
belegter Wunden, Nekrosen)
darüber Salbengitter / Aquacel / Varihesive
2-4-tägiger VW je nach Sekretion, ‚soll nicht rausrinnen‘
Infiziertes Ulcus
a) Flammazine Salbe (Ag/Sulfonamid) VW täglich, nur für
1 Woche (da Antibiotikum)
darüber Salbengitter
b) Actisorb 3 (Ag /Aktivkohle gg Bakt. / Geruch) VW 2-3 -tägig
Sezernierendes Ulcus:
a) mäßige Sekretion: Allevyn, Cutinova, Epigard, Lyomousse
(PU-Schaumstoffe)
b) starke Sekretion: Alginate: Algosorb, Kaltostat
(saugende, hämostyptische Algenpräparate)
Hydrokolloide u.-gele: Varihesive, NU-Gel
Hydrofasern (Aquacell), Schaumstoffe
Wundrandschutz: Vaseline, Olivenölsalbe (hypoallergen), weiche
Zinkpaste (nicht unter Okkl-Vb)
Aquacell wundrandüberlappend (evtl. zentr. Anfeuchten), Castellani-Rot
darüber Schutzverband: Mulltupfer / Rollwatte /Vliwazell /
Schaumstoffpelotte
Kompressionsverband mit Kurzzugbinde (Rosidal-K), wenn: art.
Durchblutung oB =
FP tastbar, DopplerIndex > (0,8) 1
od. Fischerverband (Zinkleimbinde)
B) Gereinigtes (=keine Beläge),
granulierendes Ulcus (=roter, unregelmäßiger Grund)
Ziel: Ausfüllen des Substanzdefekts (‚Granulationsphase‘)
a) sezernierend: a ) mäßig: Allevyn, Cutinova,
Epigard, Lyomousse (PU-Schaumstoffe)
(PU-Schaumstoffe = granulationsfördernd)
b ) stark: Varihesive, Suprasorb H, Comfeel-Plus, Cutinova-Hydro
(semipermeable PU-Folie für Luft + quellendes Hydrokolloid)
c ) massiv: Aquacel (darüber Varihesive ...)
(gut saugfähig = gegen Ekzematisierung / Mazeration)
VW je nach Sekretion 1-4 Tage
b) trocken: Hydrogele (NU-Gel, Varihesivgel), darüber
Salbengitter
c) überschießende Granulation: Steroid (Diproderm
Creme) für 1-3 Tage
+ Schutzverband + Kompressionsverband
C) Epithelialisierendes Ulcus (= grauer
Schleier vom Rand, Rand abgeflacht)
Ziel: Wundverschluß (‚Epithelialisierungsphase‘)
a) Folien: OP-Site-Folie / Cutisfilm /Hydrofilm
b) Hydrogele: Nu-Gel
c) Hydrokolloidverbände: Varihesive extradünn
Procedere: der Therapie (Verband) 1-2Wochen
eine Chance geben
- bei Erfolg Therapie beibehalten
- bei fehlendem Erfolg / Unverträglichkeit auf andere Präparate
/ Verbände wechseln
(last Update: Frühjahr 1999)
email: chfuchs@lycos.de